01. Feb 2024
Am gestrigen Mittwoch wurde die neue Strahlentherapie im Gesundheitscampus am Warendorfer Josephs-Hospital feierlich eröffnet. MVZ-Standortleiter Priv.-Doz. Dr. Jan Herter und sein Facharztkollege Dr. Daniel Rolf begrüßten rund 60 Gäste, um die neue Praxis und das Team kennenzulernen.
Sowohl Landrat Dr. Olaf Gericke als auch der Warendorfer Bürgermeister Peter Horstmann freuten sich, dass nunmehr die strahlentherapeutische Versorgung in Warendorf und Umgebung deutlich erweitert wird. Peter Goerdeler, Vorstandsvorsitzender des Josephs-Hospital, stellte in seinem Grußwort heraus, dass die Patienten zukünftig von extrem kurzen Wegen profitieren werden. In enger Kooperation mit dem Krankenhaus und den angeschlossenen Praxen kann in Warendorf zukünftig eine umfassende, ganzheitliche Tumordiagnostik und -behandlung angeboten werden.
Das MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner bietet in Warendorf das gesamte strahlentherapeutische Leistungsspektrum. Neben der Bestrahlung von gutartigen Erkrankungen können hier zukünftig auch bösartige Tumore bestmöglich behandeln. Über das genaue Leistungsangebot informierte Dr. Jan Herter die Gäste in einem kurzen Vortrag.
Kernstück der über 700 m² großen Abteilung ist ein hochmoderner Linearbeschleuniger der Firma Elekta. Durch fortschrittliche 4D-Bildgebung und virtuelle Oberflächenabtastung gehören innovative Behandlungen wie Atemgating, Hochpräzisionsbestrahlung und Stereotaxie zukünftig zum Standardangebot in Warendorf. Zudem werden sich die Patientinnen und Patienten in den hellen und großzügigen Praxisräumen wohlfühlen.