29. Jun 2022
In der modernen Diagnostik von neuroendokrinen Tumoren (NET) hat sich die äußerst präzise DOTATOC-PET/CT durchgesetzt. Sie ist anderen bildgebenden Verfahren überlegen, so können selbst winzige Tumoren oder Metastasen entdeckt werden. Besonders bei der Ausbreitungsdiagnostik vor oder nach einer Operation neuroendokriner Tumore kommt diese nuklearmedizinische Untersuchungsmethode erfolgreich zum Einsatz.
Aber auch zum Nachweis oder Ausschluss eines Rezidivs nach einer Krebstherapie und zur Verlaufskontrolle bei medikamentöser Therapie hat sich die DOTATOC-PET/CT als führend erwiesen. Ferner kann die DOTATOC-PET/CT auch bei Tumoren der autonomen Ganglien, Schilddrüsenkarzinomen, Merkelzellkarzinomen oder Meningeomen eingesetzt werden.
DOTATOC-PET/CT: Hochempfindlich und exakt
Das PET/CT ist ein Kombigerät aus einem Computertomographen und einem PET (Positronen-Emissions-Tomographen). Dieses hochmoderne Gerät ist Kernbestandteil der Tumordiagnostik im MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner. Die DOTATOC-PET/CT baut darauf auf, dass neuroendokrine Tumorzellen besondere Rezeptoren auf ihrer Oberfläche haben, die sie von anderen Zellen im Organismus unterscheiden. DOTATOC ist ein Eiweißmolekül, dessen Struktur der des Hormons Somatostatin ähnelt. Wird es mit schwach radioaktivem Gallium (Ga-68) geladen, kann DOTATOC das befallene Gewebe als Tracer markieren und mit Hilfe der speziellen PET-Kamera sichtbar gemacht werden. Der Computertomograph hat anschließend die Aufgabe, genaue Größe und Position des Tumors zu ermitteln. So werden in einer einzigen Untersuchung die Vorteile beider Geräte vereint und eine präzise Befundung gewährleistet. Die DOTATOC-PET/CT ist hochempfindlich und exakt.
DOTATOC-PET/CT -Untersuchung einmal monatlich im MVZ Uhlenbrock
Die moderne Untersuchung wird im MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner nach den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin durchgeführt. Allerdings ist die Durchführung der DOTATOC-PET/CT für den medizinischen Betrieb sehr aufwendig und mit hohen Kosten verbunden. Das zur Untersuchung benötigte Radionuklid ist nicht lagerfähig, daher kann es nur tagesaktuell und bestenfalls für mehrere Patienten gleichzeitig hergestellt werden.
Um die Untersuchung weiter regelmäßig und zu vertretbaren Kosten anzubieten, muss das MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner diese zukünftig an festen Terminen gebündelt durchführen.
Feststehende Termine für 2022 sind:
– Donnerstag, 28. Juli
– Donnerstag, 25. August
– Donnerstag, 29. September
Weitere Termine werden schnellstmöglich bekanntgegeben.
Durchgeführt wird die DOTATOC -PET/CT-Untersuchung am MVZ-Standort im Ärztehaus am Phoenixsee in Dortmund-Hörde. Die Untersuchung kann von niedergelassenen Ärzten, Krankenhausmedizinern und Patienten unkompliziert online angefordert werden.