05. Jun 2020
Das MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner hat am Standort Lünen einen neuen Linearbeschleuniger in Betrieb genommen. Damit können gutartige Erkrankungen genauso wie bösartige Tumore strahlentherapeutisch bestmöglich behandelt werden. Das Gerät verbindet modernste Technik mit neuesten Behandlungsmethoden für höchsten Patientenkomfort.
Der Beschleuniger ist ein absolutes High-End-Produkt. Damit bieten wir den Patienten eine Behandlung auf technisch höchstem Niveau, die zudem besonders schonend ist. Durch hochmoderne 4D-Bildgebung und eine virtuelle Oberflächenabtastung können im Facharztzentrum am St.-Marien-Hospital in Lünen zukünftig moderne Behandlungen wie Atemgating oder Stereotaxie angeboten werden.
Das Modell Versa HD der Firma Elekta ermöglicht eine exakte Bestrahlung des erkrankten Gewebes. Die umliegenden gesunden Regionen werden dabei wenig in Mitleidenschaft gezogen und bestmöglich geschont. Damit können auch extrem kleinvolumige Tumore gezielt bestrahlt werden. Die Genauigkeit ermöglicht zudem den Einsatz höherer Strahlendosen. Dadurch kann die Dauer und die Anzahlung der Behandlungen oft verringert werden. Während der Bestrahlung werden die Bewegungen des Patienten in Echtzeit mit einer hochmodernen Scan- Technik millimetergenau überwacht. Sollte der Patient die vorgesehene Position minimal verlassen, wird die Bestrahlung automatisch abgebrochen.
Über visuelle computergesteuerte Signale kann der Patient perfekt positioniert werden. Durch farbiges Licht, das auf den Körper des Patienten projiziert wird, sehen Arzt und medizinische Assistenten, ob der Patient falsch positioniert ist. Die üblichen Markierungen auf der Haut des Patienten sind nicht mehr notwendig. Bei der korrekten Justierung hilft zudem die bewegliche und per Computer präzise steuerbare Plattform, auf der der Patient liegt. Das Gerät merkt sich darüber hinaus die richtige Positionierung des Patienten für die nächste Bestrahlung.
Lünen wird damit in unserer Region ein absoluter Vorreiter in der Strahlentherapie.