Ergebnisse Patientenbefragung 2019

Ergebnisse Patientenbefragung 2019

Die Patienten fühlen sich sehr gut aufgehoben und sind sehr zufrieden mit unseren Leistungen. Das zeigt unsere Patientenbefragung aus dem vergangenen Jahr, an der rund 2.000 Patienten teilgenommen haben. Insgesamt wurde das MVZ Prof. Dr. Uhlenbrock und Partner mit „sehr gut“ bewertet. Der Notendurchschnitt über alle Standorte lag bei 1,3. Dementsprechend beträgt auch die Weiterempfehlungsrate fast 100 Prozent.

Besonders positiv wurde die Freundlichkeit des gesamten Personals hervorgehoben. Vier von fünf Befragten bewerteten die Freundlichkeit des nicht-ärztlichen Personals als sehr gut. Bei den Ärzten lag der Wert nur geringfügig darunter. Dabei wurde betont, dass es durchweg möglich ist, Fragen zu stellen und die Antworten für über zwei Drittel der Befragten sehr verständlich waren. Auch die Informationsvermittlung durch das medizintechnische Personal bekam von fast 70 Prozent der Patienten die Note „sehr gut“.

Die Sauberkeit der Räumlichkeiten hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbessert. Wurde diese 2018 von gut 60 Prozent der Befragten als sehr gut bezeichnet, stieg dieser Wert in 2019 auf knapp 68 Prozent. Dennoch ist hier etwas Luft nach oben, um 2020 ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Daran arbeiten wir.

Gleiches gilt für das Thema Wartezeiten. Dieses wird von den Patienten gewohnt kritisch gesehen. Dennoch bewerteten rund 60 Prozent die Wartezeiten im MVZ Uhlenbrock als sehr gut. Das entspricht in etwa dem Wert des Vorjahres. Im laufenden Jahr sollen die Wartezeiten weiter optimiert werden, um die Patientenzufriedenheit hier gezielt zu steigern.

Das könnte Sie auch interessieren

Einsatz von Cookies Um die Zugriffe unserer Webseite zu analysieren und das Informationsangebot optimal gestalten zu können, benutzen wir Cookies. Detaillierte Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung